Schulung Kommunikation & Moderationstechniken in der IT – mit vielen Remote Tools

Beschreibung/Inhalt

Software wird von Menschen mit Menschen für Menschen gemacht. Erwerben Sie das grundlegende Handwerkszeug, um Gruppen zielführend in Meetings zu moderieren, Besprechungen effektiver durchzuführen und generell erfolgreicher mit Kollegen, Fachexperten oder Kunden zu kommunizieren.

In unserem Seminar lernen Sie neue Handlungsweisen und -techniken kennen, die Sie dabei unterstützen, Entscheidungen in Workshops, Meetings, Retrospektiven, Anforderungsworkshops, Sprint-Reviews etc. sichtbar und nachvollziehbar zu machen. Erfahren Sie, wie Sie durch simultanes Visualisieren Einsichten in Gruppengesprächen erzeugen und ganz nebenbei die Arbeitsergebnisse für alle Teilnehmer verwertbar sichern können. Sie werden künftig Gesprächssituationen noch effizienter, wirkungsvoller und lebendiger gestalten können, egal in welcher Rolle Sie gerade unterwegs sind.

Unser Fokus liegt darauf, dass Sie unterschiedliche Methoden und Techniken verinnerlichen, ohne dabei Ihren persönlichen Stil aus den Augen zu verlieren. In unserem Online-Training lernen Sie zudem direkt noch eine Vielzahl an Tools und Techniken kennen, mit denen Sie Ihre Meetings und Workshops interaktiv und kollaborativ remote durchführen können.

Sie erlernen wohldosiert die wichtigsten theoretischen Grundlagen. In den zahlreichen praktischen Übungen, erhält jeder Teilnehmende die Gelegenheit, die vorgestellten Techniken auszuprobieren und zu verinnerlichen.
Die Teilnehmenden arbeiten an Beispielen aus dem eigenen beruflichen Kontext, anhand derer sie in geschützter Atmosphäre die versteckten Mechanismen von Kommunikation wie Missverständnisse, Einwände, unstrukturierte Informationsflut, etc. erforschen und in konstruktive Bahnen lenken. Sie erhalten dadurch wertvolles Feedback und neue Ideen zur Weiterentwicklung ihrer Soft Skills.

- Erklärungsmodelle zur Erkennung von Kommunikationsmissverständnissen

  • Techniken zum erfolgreichen Führen von Einzel- und Gruppengesprächen (u.a. Aktives Zuhören, Feedback, Fragetechniken)
  • Grundlagen für simultanes Visualisieren
  • Grundlagen für die zielorientierte Gesprächsvorbereitung und Durchführung von Einzel- und Gruppengesprächen
  • Moderationstechniken
  • Remote Techniken und Tools für das Moderieren verteilter Teams
  • Praktisches Üben von typischen Gesprächssituationen im IT-Umfeld (z.B. moderierte Interviews, Retrospektiven, Feedback-Gespräche, etc.)
  • Moderieren von Gesprächen
  • Umgang mit schwierigen Gesprächssituationen

  • Dauer
    Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
    Ort
    Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
    Schulungsdidaktik
    Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil