Schulung Design Systeme: How To‘s und Best Practices für Uxler

Beschreibung/Inhalt

Zielgruppe: UX-Designer

"Design Systeme" stellen konzipierte und entwickelte Baukästen bestehend aus Client-Komponenten dar. Sie gewährleisten Konsistenz, einheitliche Interaktionsmuster, vermeiden redundante Entwicklung und befreien die Entwicklung von notwendiger Gestaltungskompetenz. Da verfügbare Design Systeme immer mit Einschränkungen einhergehen, führt oft kein Weg an der Konzeption und Entwicklung eines eigenen Designs Systems herum.

Für die User Experience-Konzeption bedeutet diese Herangehensweise eine enge Kooperation mit der Entwicklung, da der konzeptionelle zum technischen Schnitt der Elemente passen muss.

Dieses Training beleuchtet zunächst verfügbare Design Systeme und ihre Unterschiede. Anschließend folgen Best-Practices zum Aufbau eines individuellen Design Systems, z.B.

  • Das notwendige Umdenken: Vom Einzelscreen zu generischen Konzepten
  • Technische wichtige Rahmenbedingungen
  • Bewährte Terminologien und Strukturen
  • Figma, Sketch und Co: Dokumentation und verfügbar Werkzeuge
  • Nachhaltigkeit: Arbeitsprozesse, Versionierung und Synchronisierung von UX und Entwicklung

  • Dauer
    Auf Wunsch. Gerne geben wir Ihnen eine Empfehlung zur notwendigen Schulungsdauer, wenn Sie uns in der Anfrage Ihre Vorkenntnisse und Ziele nennen.
    Ort
    Online oder in Deutschland, Österreich und der Schweiz an Ihrem Firmensitz
    Schulungsdidaktik
    Nach Ihrer Wahl: Klassische Schulung mit PC-Übungen, reine Präsentation ohne PC-Übungen oder interaktiver Workshop mit Beratungsanteil